Du bist derzeit als anonym angemeldet - Du warst noch nie da!



Navigation

Titelseite - Was im Ort passiert ist
20.03.2023-29.03.2023

24.11.2022: FF Matzendorf: Technische Übung und Brandübung (NEU)


Eine weitere Schulungsübung zum Thema „technischer Einsatz“ fand am Donnerstagabend den 24.11.2022 in der Feuerwehr Matzendorf statt. Auf zwei Stationen wurden wieder unterschiedliche Szenarien geübt. Um den Umgang mit dem technischen Gerät zu festigen wurde mit diesem wiederum an einem Übungsfahrzeug gearbeitet. Dabei wurden auch wieder die unterschiedlichen Anwendungen der Geräte Schere, Spreitzer und Stempel geschult. Bei einer zweiten Station wurde ein dafür präpariertes Übungsfahrzeug in Brand gesteckt. So konnten die Feuerwehrmitglieder unter annähernd realistischen Bedingungen das Löschen eines PKWs üben. Da das Fahrzeug zuvor entkernt wurde, ging keine Gefahr in Form von Gasen, Schadstoffen oder brennbaren Flüssigkeiten davon aus. Der Löschangriff konnte so ohne schweren Atemschutz vorgenommen werden. Mit Löschmitteln wie Schaum, Wasser und Pulver wurde der Brand von den Feuerwehrleuten bekämpft. Bei beiden Stationen konnten alle Teilnehmer selbst den Umgang mit den Geräten und Löschmitteln üben. Nach etwa zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen.

Fotocredit(s): FF Matzendorf
Text: FF Matzendorf

zuletzt aktualisiert: 27.11.2022 11:59:11  von Viktoria Mannsberger
Dieser Beitrag wurde 1706 Mal gelesen



Verfügbare Beiträge

Beiträge durchsuchen



Vortrag Blackout und Katastrophenschutz (25.01.2023) (NEU)

Fahrzeugbergung aus Garten (21.01.2023) (NEU)

Ball der Feuerwehr Matzendorf (21.01.2023) (NEU)

Pecherpfad-Vogelrückgang zum 10-Jahr-Jubiläum (18.01.2023) (NEU)

Segnung der Gedenktafel für P. Hubert (15.01.2023) (NEU)

Übergabe der Dekrete (15.01.2023) (NEU)

Ball der FF Hölles (14.01.2023) (NEU)

Gedenktafel für P. Hubert montiert (13.01.2023) (NEU)

Jahreshauptversammlung der FF Matzendorf (07.01.2023) (NEU)

Fit in Matzendorf - Damit der Jahresvorsatz hält (07.01.2023) (NEU)

Neujahrsempfang 2023 in Matzendorf (06.01.2023) (NEU)

Sternsingen. Millionen Schritte für eine gerechte Welt. (05.01.2023) (NEU)

ältere Beiträge


©Copyright: GSchra - Mag. Gerhard Schrammel