12.953.729 Besucher - 5 User online Du bist derzeit als anonym angemeldet - Du warst noch nie da!



++ 02.08.2019 - Gemeindeausflug Museumsdorf Niedersulz ++ 14.08.2019 - 5. Teichfest ++ 24.08.2019 - MKV-Ausflug ++

Navigation

Adabei - Was im Ort passiert ist
12.07.2019-21.07.2019

05.05.2019 - Florianimesse  (NEU)


Feuerwehrleute der Feuerwehren Matzendorf und Hölles feierten die Hl. Messe zu Ehren des Hl. Florian mit.

Der Hl. Florian war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung. In der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian kam Statthalter Aquilinus nach Lauriacum (das heutige Lorch in Enns), um die Christen auszuforschen. 40 Christen wurden ergriffen und nach vielen Martern eingesperrt. Florian erfuhr davon und wollte ihnen beistehen. Er wurde aber von seinen ehemaligen Militärkameraden aufgegriffen und ebenfalls verhaftet, weil er sich als Christ bekannte, zum Tode verurteilt und mit einem Stein um den Hals in die Enns gestürzt.

Zum Schluss der Hl. Messe dankte Feuerwehrkurat MMag. Waclaw Radziejewski den Feuerwehrleuten für ihr freiwilliges Engagement und erteilte den Segen.

"Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr."




Foto(s): Maria Horak
Text: Maria Horak

TIPP: Mit einem Klick auf kann das jeweilige Bild heruntergeladen werden!

Verfügbare Beiträge

Beiträge durchsuchen



Generalversammlung der Bäuerinnen (17.07.2019) (NEU)

Miesenbacher Seniorenbund am Pecherpfad (12.07.2019) (NEU)

Strohpressenbrand für die FF Matzendorf & Hölles (10.07.2019) (NEU)

Flurbrand für die Feuerwehren Matzendorf und Hölles (09.07.2019) (NEU)

Wettkampfgruppen der FF Matzendorf bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben (09.07.2019) (NEU)

Golser Oldtimer-Traktorfreunde am Pecherpfad (08.07.2019) (NEU)

Feuerwehrjugend Matzendorf beim Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend (04.07.2019) (NEU)

Fahrzeugbergung in der Siedlungsstraße (04.07.2019) (NEU)

FF Hölles bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben (01.07.2019) (NEU)

Frühschoppen der ÖVP MaHö (30.06.2019) (NEU)

Josef Enzinger ist 60 (28.06.2019) (NEU)

Gemeindeführung begrüßt Dr. Gisperg (28.06.2019) (NEU)

ältere Beiträge


©Copyright: GSchra - Mag. Gerhard Schrammel